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Typ 190


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 121 BDI
Produktionszeitraum 03.1956 - 08.1959
Stückzahl 60.991 Limousinen
Preise 05.1956: DM 9.450,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 121 B I / 121.920
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 7,5
Kurbelwellenlager 3
Leistung / bei 75 PS bei 4600 /min
Drehmoment / bei 13,9 mkg bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Register-Fallstromvergaser Solex 32 PAITA
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 56 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Eingelenk-Pendelachse
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felgen Tiefbettfelge 4 1/2 K x 13
Reifen 6,40-13
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 4,10
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 20,5 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 8,9 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2650 mm
Spur vorne / hinten 1430 / 1470 mm
Länge 4485 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1560 mm
Kleinster Wendekreis 10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1200 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1650 kg
Zul. Achslast vorne 770 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg
Zuladung 450 kg