Baumusterübersicht Ponton W 105 / 120 / 121 / 128 / 180
Der W 120 bzw. W 121 war der erste Pkw von Mercedes-Benz mit einer selbsttragenden Karosserie. Das Modell der oberen Mittelklasse kam 1953 als Nachfolger des W 136 auf den Markt und wurde unter den Bezeichnungen Mercedes 180 (W 120) sowie Mercedes 190 (W 121 B I, ab 1956) verkauft. Bis heute ist der Wagen auch als Ponton-Mercedes oder schlicht Ponton bekannt. Vom 180 abgeleitet war der Tourensportwagen Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II, ab 1955). Nachfolger des W 120/121 B I wurde die 1961 vorgestellte „Kleine Heckflosse“ der Baureihe W 110.
Mit dem 1954 präsentierten und besonders als Taxi beliebten 180 D (ab 1958 auch im 190 D) begann der Siegeszug des Dieselmotors im Pkw.
09.1953
DM 9.950,00
05.1956
DM 8.700,00
Typ 180
06.1957
DM 8.700,00
09.1957
DM 8.700,00
Typ 180 a
08.1959
DM 8.700,00
08.1961
DM 8.700,00
Typ 180 b
08.1961
DM 8.950,00
04.1962
DM 9.350,00
Typ 180 c
02.1954
DM 9.200,00
09.1958
DM 10.300,00
Typ 180 D
08.1959
DM 9.200,00
07.1960
DM 9.300,00
Typ 180 Db
08.1961
DM 9.450,00
04.1962
DM 9.850,00
Typ 180 Dc
05.1956
DM 9.450,00
08.1958
Typ 190
08.1959
DM 9.450,00
08.1960
DM 9.650,00
Typ 190 b
09.1958
DM 9.950,00
08.1960
DM 10.250,00
Typ 190 D
08.1959
DM 9.950,00
08.1960
DM 10.260,00
Typ 190 Db
Artikelübersicht zu Ponton 6 Zylinder
05.1956
DM 10.500,00
07.1959
DM 10.650,00
Typ 219
02.1954
02.1955
DM 12.800,00
Typ 220 a
05.1956
DM 12.500,00
07.1958
DM 12.800,00
Typ 220 S
09.1958
DM 14.400,00
04.1959
DM 14.400,00
Typ 220 SE
10.1956
DM 21.500,00
07.1957
DM 21.800,00
Typ 220 S Coupe
10.1956
DM 21.500,00
07.1957
DM 21.800,00
Typ 220 S Cabriolet
09.1958
DM 23.400,00
08.1959
DM 23.200,00
Typ 220 SE Coupe
09.1958
DM 23.400,00
09.1958
DM 23.200,00