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Typ 200 D - W 115


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 115.115 - Konstruktionsbezeichnung W 115 D20
Produktionszeitraum 10.1967 - 08.1973
Stückzahl 187.873 Limousinen
Preise 01.1968: DM 11.990,00
07.1968: DM 12.099,00
11.1969: DM 12.654,00
08.1970: DM 13.264,50
01.1971: DM 13.930,50
01.1972: DM 14.430,00
03.1973: DM 14.985,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 615 D 20 / 615.913
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 55 PS / 40 kW bei 4200 /min
Drehmoment / bei 11,5 mkg bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
KühlunG Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l (ab 03.1970: 5 l) Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W
Anlasser elektrisch / 2,5 PS
Zündung SelbstzündeR
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen unter Heckboden / 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 273 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felgen Tiefbettfelge 5 1/2 J x 14 HB
Reifen 6,95 oder 175 S 14 (4 PR); auf Wunsch 175 SR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Lenkradschaltung oder Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,92
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 31,0 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 8,1 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen a
Radstand 2750 mm
Spur vorne / hinten 1444 / 1440 mm; ab 04.1972: 1448 / 1440 mm
Länge 4680 mm
Breite 1770 mm
Höhe 1440 mm
Kleinster Wendekreis 10,85 m; bei Servolenkung 11,0 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1365 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1885 kg
Zul. Achslast vorne 900 kg
Zul. Achslast hinten 985 kg
Zuladung 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 720 kg