Baumuster |
114.062 - Konstruktionsbezeichnung W 114 E28 |
Produktionszeitraum |
01.1971 - 08.1973 |
Stückzahl |
13.711 Limousinen |
Preise |
05.1972: DM 20.535,00 03.1973: DM 21.534,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 110 E 28 / 110.981 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
86,0 x 78,8 mm |
Gesamthubraum |
2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Kurbelwellenlager |
7 |
Leistung / bei |
185 PS / 136 kW bei 6000 /min |
Drehmoment / bei |
24,3 mkg bei 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 9,7 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
55 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
unter Heckboden / 78 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
22,7:1 / 4,6 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 15,66:1 / 3 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 6 J x 14 H 2 |
Reifen |
185 HR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Lenkradschaltung oder Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 |
Achsantriebsübersetzung |
3,69 |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
9,9 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
12,5 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen |
Radstand |
2750 mm |
Spur vorne / hinten |
1448 / 1440 mm |
Länge |
4680 mm |
Breite |
1770 mm |
Höhe |
1440 mm |
Kleinster Wendekreis |
10,98 m; bei Servolenkung 11,08 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1455 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1975 kg |
Zul. Achslast vorne |
955 kg |
Zul. Achslast hinten |
1020 kg |
Zuladung |
520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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