Baumuster |
116.025 - Konstruktionsbezeichnung V 116 E 28 |
Produktionszeitraum |
10.1973 / 04.1974 - 05.1980 |
Stückzahl |
7.032 Limousinen |
Preise |
06.1974: DM 31.698,00 02.1975: DM 33.832,80 02.1977: DM 34.854,00 03.1977: DM 34.854,00 01.1978: DM 35.168,00 04.1978: DM 36.870,40 12.1978: DM 37.620,80 05.1979: DM 37.816,80 01.07.1979: DM 38.154,45 16.07.1979: DM 38.894,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 110 E 28 / 110.983, ab 02.1976: 110.985 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
86,0 x 78,8 mm |
Gesamthubraum |
2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0; ab 02.1976: 8,7 |
Kurbelwellenlager |
7 |
Leistung / bei |
185 PS / 136 kW bei 6000 /min; ab 02.1976: 177 PS / 130 kW bei 6000 /min; ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min |
Drehmoment / bei |
24,3 mkg bei 4500 /min; ab 02.1976: 23,8 mkg bei 4500 /min; ab 04.1978: 24,5 mkg bei 4500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic);~ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
55 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 96 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
6 J x 14 H 2-B |
Reifen |
185 HR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie (bis 04.1977) |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 |
Achsantriebsübersetzung |
3,69 |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
10,5 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
12,5 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2965 mm |
Spur vorne / hinten |
1521 / 1505 mm |
Länge |
5060 mm |
Breite |
1870 mm |
Höhe |
1430 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,78 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1645 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2165 kg |
Zul. Achslast vorne |
1050 kg |
Zul. Achslast hinten |
1115 kg |
Zuladung |
520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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