Baumuster |
116.029 - Konstruktionsbezeichnung V 116 E 35 |
Produktionszeitraum |
09.1973 / 11.1973 - 06.1980 |
Stückzahl |
4.266 Limousinen |
Preise |
02.1974: DM 33.932,70 06.1974: DM 35.364,60 02.1975: DM 37.418,10 02.1977: DM 38.550,30 01.1978: DM 38.897,60 04.1978: DM 40.824,00 12.1978: DM 41.652,80 05.1979: DM 41.848,80 01.07.1979: DM 42.222,45 16.07.1979: DM 43.041,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 116 E 35 / 116.983, ab 01.1976: 116.985 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form |
Bohrung x Hub |
92 x 65,8 mm |
Gesamthubraum |
3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,5; ab 01.1976: 9,0 |
Kurbelwellenlager |
5 |
Leistung / bei |
200 PS / 147 kW bei 5800 /min; ab 01.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min; ab 04.1978: 205 PS / 151 kW bei 5750 /min |
Drehmoment / bei |
29,2 mkg bei 4000 /min; ab 01.1976: 28 mkg bei 4000 /min;~ab 04.1978: 29 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 01.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 96 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
6 1/2 J x 14 H 2-B |
Reifen |
205/70 HR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
205 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
10,0 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
13,0 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2965 mm |
Spur vorne / hinten |
1521 / 1505 mm |
Länge |
5060 mm |
Breite |
1870 mm |
Höhe |
1430 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,78 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1700 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2220 kg |
Zul. Achslast vorne |
1085 kg |
Zul. Achslast hinten |
1135 kg |
Zuladung |
520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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