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W 201 Typ 190


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.022 - Konstruktionsbezeichnung W 201 V20
Produktionszeitraum 02.1982 / 10.1982 - 09.1984
Stückzahl 35.021 Limousinen
Preise
12.1982: DM 25.538,00
07.1983: DM 25.764,00
08.1983: DM 26.026,20
01.1984: DM 26.470,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 V 20 / 102.921
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,25 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 90 PS / 66 kW bei 5000 /min
Drehmoment / bei 165 Nm bei 2500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4,3 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 5 J x 14 H 2
Reifen 175/70 R 14 82 T
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 08.1983)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78
Achsantriebsübersetzung 3,23
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 13,2 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 6,5 / 8,4 / 10,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1428 / 1415 mm
Länge 4420 mm
Breite 1678 mm
Höhe 1383 mm
Kleinster Wendekreis 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1180 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1580 kg
Zul. Achslast vorne 735 kg
Zul. Achslast hinten 845 kg
Zuladung 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 575 kg