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W 201 Typ 190 E


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.024 - Konstruktionsbezeichnung W 201 E 20
Produktionszeitraum 02.1982 / 10.1982 - 08.1988
Stückzahl 638.180 Limousinen
Preise
12.1982: DM 27.741,50
07.1983: DM 27.987,00
08.1983: DM 28.785,00
01.1984: DM 29.377,80
09.1984: DM 30.244,20
04.1985: DM 31.122,00
09.1985: DM 32.034,00
12.1985: DM 32.626,80
09.1986: DM 34.656,00
06.1987: DM 35.625,00
02.1988: DM 36.081,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 E 20 / 102.962
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,25 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,1
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 122 PS / 90 kW (mit Katalysator 118 PS / 87 kW) bei 5100 /min
Drehmoment / bei 178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 55 Ah; ab 1985: 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW
Zündung Transistorzündung, ab 09.85: elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, ab 09.1983 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie)
Lenkübersetzung 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2
Reifen 175/70 R 14 82 H; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 08.1983)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,32; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,78
Achsantriebsübersetzung 3,23
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 11,0 s)
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 6,4 / 8,3 / 10,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm
Länge 4420 mm
Breite 1678 mm
Höhe 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm
Kleinster Wendekreis 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1100 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1600 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg
Zul. Achslast vorne 750 kg; ab 01.1985: 775 kg; ab 09.1985: 780 kg
Zul. Achslast hinten 850 kg; ab 01.1985: 855 kg; ab 09.1985: 860 kg
Zuladung 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 585 kg; ab 01.1985: 600 kg