Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

W 201 Typ 190 E KAT Mopf 2


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.024 - Konstruktionsbezeichnung W 201 E20
Produktionszeitraum 09.1988 - 08.1993
Stückzahl insgesamt 638.180 (seit 02.1982)
Preise
09.1988: DM 37.107,00
02.1989: DM 37.734,00
01.1990: DM 38.475,00
10.1990: DM 39.273,00
01.1991: DM 40.299,00
06.1991: DM 41.496,00
02.1992: DM 42.579,00
10.1992: DM 44.061,00
01.1993: DM 45.770,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 E 20 / 102.962
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,2 mm
Gesamthubraum 1996 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,1
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 118 PS / 87 kW (RÜF-Version: 122 PS / 90 kW) bei 5100 /min; ab 01.1991: 122 PS / 90 kW bei 5300 /min
Drehmoment / bei 172 Nm (RÜF-Version: 178 Nm) bei 3500 /min; ab 01.1991: 175 Nm bei 3500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W; ab 08.1989: 980 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW
Zündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie); Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78
Achsantriebsübersetzung 3,23
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h (mit Katalysator 190 km/h);~ab 01.1991: 197 km/h (mit Katalysator 195 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s)
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 6,4 / 8,3 / 10,9 l (mit Katalysator 6,8 / 8,7 / 11,1 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
Länge 4448 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
Kleinster Wendekreis 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1170 kg; ab 01.1991: 1180 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1670 kg; ab 01.1991: 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg
Zul. Achslast vorne 790 kg; ab 01.1991: 800 kg; ab 01.1992: 830 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg; ab 01.1992: 900 kg
Zuladung 500 kg; ab 01.1992: 550 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg; ab 01.1992: 625 kg