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W 201 Typ 190 E 2.6 KAT Mopf 2


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.029 - Konstruktionsbezeichnung W 201 E26
Produktionszeitraum 09.1988 - 08.1993
Stückzahl insgesamt 104.907 (seit 04.1986)
Preise
09.1988: DM 47.196,00
02.1989: DM 47.994,00
01.1990: DM 48.906,00
10.1990: DM 50.388,00
06.1991: DM 51.870,00
02.1992: DM 53.409,00
10.1992: DM 54.207,00
01.1993: DM 56.350,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 26 / 103.942
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 82,9 x 80,2 mm
Gesamthubraum 2597 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,2
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min
Drehmoment / bei 220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 1,7 kW
Zündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 V; bei Sportfahrwerk: 205/55 ZR 15
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung 3,27; ab 09.1989: 3,92
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h (mit Katalysator 212 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s (mit Katalysator 9,2 s)
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 7,7 / 9,7 / 14,1 l (mit Katalysator 8,0 / 10,0 / 14,6 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
Länge 4448 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
Kleinster Wendekreis 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1220 kg; ab 01.1991: 1290 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1720 kg; ab 01.1991: 1790 kg; ab 01.1992: 1830 kg
Zul. Achslast vorne 840 kg; ab 01.1991: 880 kg; ab 01.1992: 900 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg; ab 01.1991: 910 kg; ab 01.1992: 930 kg
Zuladung 500 kg; ab 01.1992: 540 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 670 kg; ab 01.1991: 675 kg; ab 01.1992: 680 kg