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W 107 Roadster Typ 420 SL


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 107.047 - Konstruktionsbezeichnung R 107 E 42
Produktionszeitraum 07.1985 - 08.1989
Stückzahl 2.148 Roadster
Preise 09.1985: DM 80.826,00
12.1985: DM 82.308,00
09.1986: DM 84.702,00
06.1987: DM 87.153,00
02.1988: DM 89.262,00
09.1988: DM 89.604,00
02.1989: DM 91.827,00
(Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck)
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1986 Serie)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 42 / 116.964
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 92,0 x 78,9 mm
Gesamthubraum 4196 ccm (nach Steuerformel 4146 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 218 PS / 160 kW (mit Katalysator 204 PS / 150 kW) bei 5200 /min
Drehmoment / bei 33,0 mkg bei 3750 /min (mit Katalysator 31,0 mkg bei 3600 /min)
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 12,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 2,0 PS
Zündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 85 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung  
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung)
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,19:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 7 J x 15 H 2
Reifen 205/65 VR 15
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 2,47
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h; mit Katalysator: 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,5 s; mit Katalysator: 9,0 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 11,4 / 14,9 l; mit Katalysator: 9,9 / 12,1 / 15,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
   
Abmessungen
Radstand 2455 mm
Spur vorne / hinten 1465 / 1466 mm
Länge 4390 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1307 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1600 kg (mit Coupé-Dach 1640 kg)
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug
Zul. Gesamtgewicht 2020 kg
Zul. Achslast vorne 955 kg
Zul. Achslast hinten 1065 kg
Zuladung 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg