Baumuster |
107.046 - Konstruktionsbezeichnung R 107 E 50 |
Produktionszeitraum |
04.1980 - 09.1985 |
Stückzahl |
11.812 Roadster |
Preise |
03.1980: DM 61.924,00 08.1980: DM 63.087,90 07.1981: DM 65.257,50 09.1981: DM 66.285,80 01.1982: DM 68.105,10 07.1982: DM 70.625,00 07.1983: DM 71.250,00 08.1983: DM 73.530,00 01.1984: DM 75.468,00 09.1984: DM 78.261,00 12.1984: DM 81.207,90 04.1985: DM 84.075,00 (Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck) |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 117 E 50 / 117.960 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub |
96,5 x 85 mm |
Gesamthubraum |
4973 ccm (nach Steuerformel 4939 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
8,8; ab 10.1981: 9,2 |
Kurbelwellenlager |
5 |
Leistung / bei |
240 PS / 177 kW bei 5000 /min; ab 10.1981: 231 PS / 170 kW bei 4750 /min |
Drehmoment / bei |
41 mkg bei 3200 /min; ab 10.1981: 41,2 mkg bei 3000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 980 W |
Anlasser |
elektrisch / 2,0 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 90 l; ab 10.1981: 85 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
6 1/2 J x 14 H 2 |
Reifen |
205/70 VR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
Achsantriebsübersetzung |
2,72; ab 10.1981: 2,24 |
Höchstgeschwindigkeit |
225 km/h; ab 10.1981: 220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
7,8 s; ab 10.81: 8,1 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
10,9 / 13,2 / 20,7 l; ab 10.1981: 9,4 / 11,5 / 15,6 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen |
Radstand |
2455 mm |
Spur vorne / hinten |
1452 / 1440 mm |
Länge |
4390 mm |
Breite |
1790 mm |
Höhe |
1300 mm (mit geschlossenem Verdeck) |
Kleinster Wendekreis |
10,34 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg) |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1960 kg |
Zul. Achslast vorne |
935 kg |
Zul. Achslast hinten |
1025 kg |
Zuladung |
420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg) |
Zul. Anhängelast gebremst |
1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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