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W 107 Coupe Typ 450 SLC


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 107.024 - Konstruktionsbezeichnung C 107 E 45
Produktionszeitraum 02.1972 - 10.1980
Stückzahl 31.739 Coupes
Preise vor 03.1973 nur für Export nach Nordamerika
03.1973: DM 41.014,50
02.1974: DM 42.857,10
06.1974: DM 44.666,40
02.1975: DM 47.263,80
01.1976: DM 47.263,80
02.1977: DM 49.169,90
03.1977: DM 49.406,10
01.1978: DM 49.851,20
04.1978: DM 52.292,80
12.1978: DM 53.312,00
05.1979: DM 53.508,00
01.07.1979: DM 53.985,75
16.07.1979: DM 55.031,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 117 E 45 / 117.982
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form
Bohrung x Hub 92 x 85 mm
Gesamthubraum 4520 ccm (nach Steuerformel 4189 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,8
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 225 PS / 165 kW bei 5000 /min; ab 11.1975: 217 PS / 160 kW bei 5000 /min
Drehmoment / bei 38,5 mkg bei 3000 /min; ab 11.1975: 36,7 mkg bei 3250 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung  
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung)
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe  
Getriebe 3-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84
Achsantriebsübersetzung 3,07
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h; ab 11.1975: 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s; ab 11.75: 9,3 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 14,5 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen  
Radstand 2815 mm
Spur vorne / hinten 1452 / 1440 mm
Länge 4750 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1330 mm
Kleinster Wendekreis 11,55 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1630 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2120 kg
Zul. Achslast vorne 1055 kg
Zul. Achslast hinten 1065 kg
Zuladung 490 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg