Baumuster |
108.015 - Konstruktionsbezeichnung W 108 IV |
Produktionszeitraum |
08.1965 - 12.1967 |
Stückzahl |
2.737 Limousinen |
Preise |
08.1965: DM 21.500,00 04.1966: DM 22.100,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 189 VIII / 189.989 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub |
85 x 88 mm |
Gesamthubraum |
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
8,8 |
Kurbelwellenlager |
7 |
Leistung / bei |
170 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei |
25,4 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
Generator |
300 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,3 PS |
Zündung |
Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 82 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 273 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 6 J x 14 HB |
Reifen |
7,35 H 14 oder 185 H 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Lenkradschaltung oder Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 4,05; II. 2,23; III. 1,40; IV. 1,0; R. 3,58 |
Achsantriebsübersetzung |
3,92; auf Wunsch 3,69 |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h (HA 3,92) bzw. 200 km/h (HA 3,69) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
11,2 s (HA 3,92) bzw. 11,3 s (HA 3,69) |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,69) |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen |
Radstand |
2750 mm |
Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
Länge |
4900 mm |
Breite |
1810 mm |
Höhe |
1440 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,7 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1560 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2060 kg |
Zul. Achslast vorne |
990 kg |
Zul. Achslast hinten |
1070 kg |
Zuladung |
500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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