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Typ 190 c


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 110.010 - Konstruktionsbezeichnung W 110 B I
Produktionszeitraum 04.1961 - 08.1965 Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende
Stückzahl 129.830 Limousinen
Preise 08.1961: DM 9.950,00
04.1962: DM 10.440,00
09.1963: DM 10.600,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 121 B V / 121.924
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,7
Kurbelwellenlager 3
Leistung / bei 80 PS bei 5000 /min
Drehmoment / bei 14,5 mkg bei 2500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 52 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker Radaufhängung, hinten
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder Federung, vorne
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator Federung, hinten
Schraubenfedern Stoßdämpfer, vorne/hinten
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer Lenkung
Kugelumlauflenkung; ab 05.1964 auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm;~ab 08.1963: Bremsscheiben vorn 253 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 B
Reifen 7,00-13
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
 
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 08.1962)
Schaltung Wählhebel am Lenkrad
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98, II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 4,10; später 4,08
Höchstgeschwindigkeit 142 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 17,8 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 10,8 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
 
Abmessungen
Radstand 2700 mm
Spur vorne / hinten 1468 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm
Länge 4730 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1495 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1250 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1700 kg; ab 1963: 1750 kg
Zul. Achslast vorne 780 kg; ab 1963: 790 kg
Zul. Achslast hinten 950 kg; ab 1963: 960 kg
Zuladung 450 kg; ab 1963: 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 660 kg