| Baumuster |
111.023 - Konstruktionsbezeichnung W 111/3 |
| Produktionszeitraum |
09.1961 - 10.1965 |
| Stückzahl |
2.729 Cabriolets |
| Preise |
08.1961: DM 25.500,00 |
| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 127 V / 127.984 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
| Bohrung x Hub |
80 x 72,8 mm |
| Gesamthubraum |
2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
8,7 |
| Kurbelwellenlager |
4 |
| Leistung / bei |
120 PS bei 4800 /min |
| Drehmoment / bei |
19,3 mkg bei 3900 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser |
| Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
| Elektr. Anlage |
12 V |
| Batterie |
60 Ah / im Motorraum |
| Generator |
240 W |
| Anlasser |
elektrisch / 0,8 PS |
| Zündung |
Batteriezündung |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 65 l |
| Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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| Fahrwerk- Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
| Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
| Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
| Lenkübersetzung |
21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
| Felgen |
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 |
| Reifen |
7,50-13 Sport |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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| Getriebe |
| Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie (1. Ausführung) |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Synchronisierte Gänge |
I - IV |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
| Achsantriebsübersetzung |
4,10 |
| Höchstgeschwindigkeit |
170 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
12,8 s |
| Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
| Kraftstoffverbrauch |
10,7 l |
| nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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| Abmessungen |
| Radstand |
2750 mm |
| Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
| Länge |
4880 mm |
| Breite |
1845 mm |
| Höhe |
1445 mm |
| Kleinster Wendekreis |
12,1/11,9 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1510 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
1980 kg |
| Zul. Achslast vorne |
915 kg |
| Zul. Achslast hinten |
1065 kg |
| Zuladung |
470 kg |
| Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
| Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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