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Typ 200 - W 123

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 123.020 - Konstruktionsbezeichnung W 123 V 20
Produktionszeitraum 07.1975 / 02.1976 - 08.1980
Stückzahl 158.772 Limousinen
Preise
01.1976: DM 18.381,60
02.1977: DM 19.025,40
01.1978: DM 19.196,80
04.1978: DM 19.857,60
12.1978: DM 20.260,80
05.1979: DM 20.456,80
01.07.1979: DM 20.639,45
16.07.1979: DM 21.040,60
03.1980: DM 21.865,60
123typ
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 115 V 20 / 115.938
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 87 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 94 PS / 69 kW bei 4800 /min
Drehmoment / bei 158 Nm bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 44 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 65 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 5 1/2 J x 14 H 2
Reifen 175 SR 14 88 S
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,92
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 15,2 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 12,5 / 15,1 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen
Radstand 2795 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm
Länge 4725 mm
Breite 1786 mm
Höhe 1438 mm
Kleinster Wendekreis 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1340 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1860 kg
Zul. Achslast vorne 880 kg
Zul. Achslast hinten 980 kg
Zuladung 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 705 kg