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Typ 240 TD - W 123

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 123.183 - Konstruktionsbezeichnung S 123 D 24
Produktionszeitraum 02.1978 / 05.1978 - 01.1986
Stückzahl 38.903 Kombis
Preise
04.1978: DM 26.420,80
08.1978: DM 26.992,00
12.1978: DM 27.193,60
05.1979: DM 27.389,60
01.07.1979: DM 27.634,15
16.07.1979: DM 27.911,00
03.1980: DM 28.159,60
08.1980: DM 28.622,90
07.1981: DM 29.617,30
01.1982: DM 30.430,90
07.1982: DM 31.255,80
09.1982: DM 32.075,05
07.1983: DM 32.358,90
08.1983: DM 33.379,20
01.1984: DM 34.143,00
09.1984: DM 35.112,00
04.1985: DM 36.138,60
123typ
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 616 D 24 / 616.912
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 90,9 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2399 ccm (nach Steuerformel 2350 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21,5
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4400 /min
Drehmoment / bei 137 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 88 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W
Anlasser elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen hinter der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie)
Lenkübersetzung 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 SR 14 90 S
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 09.1980)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,69
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h; ab 08.1978: 143 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 25,8 s; ab 08.78: 23,2 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 7,8 / 11,0 / 9,9 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2795 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1453 mm
Länge 4725 mm
Breite 1786 mm
Höhe 1470 mm (mit Dachreling)
Kleinster Wendekreis 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1515 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2135 kg
Zul. Achslast vorne 935 kg
Zul. Achslast hinten 1200 kg
Zuladung 620 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg