Baumuster |
108.012 - Konstruktionsbezeichnung W 108 II |
Produktionszeitraum |
07.1965 - 03.1969 |
Stückzahl |
74.677 Limousinen |
Preise |
08.1965: DM 15.300,00 04.1966: DM 15.800,00 01.1968: DM 16.115,00 07.1968: DM 16.261,50 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 108 I / 108.920 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
82 x 78,8 mm |
Gesamthubraum |
2496 ccm (nach Steuerformel 2470 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Kurbelwellenlager |
7 |
Leistung / bei |
130 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei |
19,8 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
44 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 490 W |
Anlasser |
elektrisch / 0,8 PS |
Zündung |
Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 82 l |
Kraftstoff-Förderung |
Membranpumpe |
|
Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 273 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 6 J x 14 HB |
Reifen |
7,35 H 14 oder 185 H 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung |
3,92 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
12,9 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
11,7 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
|
Abmessungen |
Radstand |
2750 mm |
Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
Länge |
4900 mm |
Breite |
1810 mm |
Höhe |
1440 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,5 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1440 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1940 kg |
Zul. Achslast vorne |
885 kg |
Zul. Achslast hinten |
1055 kg |
Zuladung |
500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
|