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Typ 180 c


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 120.010/011 - Konstruktionsbezeichnung W 120 BIV
Produktionszeitraum 06.1961 - 10.1962
Stückzahl 9.097 Limousinen
Preise
08.1961: DM 8.950,00 04.1962: DM 9.350,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 121 B VIII / 121.927
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe
Bohrung x Hub 85 x 83,6 mm
Gesamthubraum 1897 ccm (nach Steuerformel 1882 ccm)
Verdichtungsverhältnis 7,0
Kurbelwellenlager 3
Leistung / bei 68 PS bei 4400 /min
Drehmoment / bei 14,8 mkg bei 2500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 1 Fallstromvergaser Solex 32 PICB
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 56 Ah / im Motorraum
Generator 160 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 56 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Eingelenk-Pendelachse
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 18,5:1 / 3,5 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 B
Reifen 6,40-13
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (1. Ausführung)
Schaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,38; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3,90
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 21 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 10,9 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %

Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (2. Ausführung)
Schaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3,90
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 21 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 10,9 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2650 mm
Spur vorne / hinten 1440 / 1485 mm
Länge 4500 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1560 mm
Kleinster Wendekreis 10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1165 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1615 kg
Zul. Achslast vorne 735 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg
Zuladung 450 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 620 kg