Baumuster |
116.029 - Konstruktionsbezeichnung V 116 E 35 |
Produktionszeitraum |
bis 08.1980 |
Stückzahl |
nicht separat dokumentiert |
Preise |
kein Listenpreis |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 116 E 35 / 116.983, ab 01.1976: 116.985 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form |
Bohrung x Hub |
92 x 65,8 mm |
Gesamthubraum |
3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,5; ab 01.1976: 9,0 |
Kurbelwellenlager |
5 |
Leistung / bei |
200 PS / 147 kW bei 5800 /min; ab 01.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min; ab 04.78: 205 PS / 151 kW bei 5750 /min |
Drehmoment / bei |
29,2 mkg bei 4000 /min; ab 01.1976: 28 mkg bei 4000 /min; ab 04.1978: 29 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 01.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 82 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
6 1/2 J x 14 H 2-B |
Reifen |
215/70 VR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2965 mm |
Spur vorne / hinten |
1521 / 1505 mm |
Länge |
5060 mm |
Breite |
1870 mm |
Höhe |
1430 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,78 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung |
Zul. Gesamtgewicht |
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung |
|