Baumuster |
116.032 - Konstruktionsbezeichnung W 116 E 45 |
Produktionszeitraum |
bis 08.1980 |
Stückzahl |
nicht separat dokumentiert |
Preise |
kein Listenpreis |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 117 E 45 / 117.983, ab 11.1975: 117.986 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form |
Bohrung x Hub |
92 x 85 mm |
Gesamthubraum |
4520 ccm (nach Steuerformel 4489 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
8,8 |
Kurbelwellenlager |
5 |
Leistung / bei |
225 PS / 165 kW bei 5000 /min; ab 11.1975: 217 PS / 165 kW bei 5000 /min; ab 04.78: 225 PS / 165 kW bei 5000 /min |
Drehmoment / bei |
38,5 mkg bei 3000 /min; ab 11.1975: 36,7 mkg bei 3250 /min; ab 04.1978: 37,5 mkg bei 3250 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 11.1975 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 15 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS |
Zündung |
Transistorzündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 82 l |
Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten |
Koppelachse (Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment- und Bremsnick-Abstützung) mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
14,02:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 12.1978 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen |
6 1/2 J x 14 H 2-B |
Reifen |
215/70 VR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
3-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad oder in Wagenmitte |
Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84 |
Achsantriebsübersetzung |
3,07 |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2860 mm |
Spur vorne / hinten |
1521 / 1505 mm |
Länge |
4960 mm |
Breite |
1870 mm |
Höhe |
1425 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,44 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung |
Zul. Gesamtgewicht |
unterschiedlich, je nach Umfang der Sonderschutz-Ausführung |
|