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W 201 Typ 190


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.122 - Konstruktionsbezeichnung W 201 D 20
Produktionszeitraum 08.1982 / 11.1983 - 08.1988
Stückzahl 452.806 Limousinen
Preise
09.1983: DM 26.938,20
01.1984: DM 27.496,80
09.1984: DM 28.306,20
04.1985: DM 29.127,00
09.1985: DM 30.039,00
12.1985: DM 30.586,20
09.1986: DM 31.293,00
06.1987: DM 32.148,00
02.1988: DM 32.547,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.911
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 123 Nm bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1985 Serie)
Lenkübersetzung 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2
Reifen 175/70 R 14 82 S; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 S
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10
Achsantriebsübersetzung 3,23
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,1 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 5,3 / 6,9 / 7,5 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1428 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm
Länge 4420 mm
Breite 1678 mm
Höhe 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm
Kleinster Wendekreis 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1110 kg; ab 01.1985: 1130 kg; ab 09.1985: 1140 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1610 kg; ab 01.1985: 1630 kg; ab 09.1985: 1640 kg
Zul. Achslast vorne 750 kg; ab 01.1985: 765 kg; ab 09.1985: 775 kg
Zul. Achslast hinten 860 kg; ab 01.1985: 865 kg; ab 09.1985: 865 kg
Zuladung 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 590 kg; ab 01.1985: 600 kg