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W 201 Typ 190 D 2.2


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.122 - Konstruktionsbezeichnung W 201 D 22
Produktionszeitraum 02.1983 / 11.1983 - 08.1985
Stückzahl 10.560 Limousinen
Preise
Exportmodell für Nordamerika im Inland nicht erhältlich w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 22 / 601.921
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 92,4 mm
Gesamthubraum 2197 ccm
Verdichtungsverhältnis 22,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 73 PS / 54 kW bei 4200 /min
Drehmoment / bei 130 Nm bei 2800 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 92 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 21,56:1 / 5 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,66:1 / 3,32 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 5 J x 14 H 2; ab 01.1985: 6 J x 15 H 2
Reifen 175/70 R 14 82 T; ab 01.1985: 185/65 R 15 87 T
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; V. 0,84; R. 4,63
Achsantriebsübersetzung 3,42
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,4 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1430 / 1415 mm; ab 01.1985: 1437 / 1418 mm
Länge 4445 mm
Breite 1678 mm
Höhe 1383 mm; ab 01.1985: 1390 mm
Kleinster Wendekreis 10,7 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1200 kg; ab 10.1984: 1225 kg; ab 01.1985: 1235 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1680 kg; ab 10.1984: 1725 kg; ab 01.1985: 1735 kg
Zul. Achslast vorne 785 kg; ab 10.1984: 815 kg; ab 01.1985: 820 kg
Zul. Achslast hinten 895 kg; ab 10.1984: 910 kg; ab 01.1985: 915 kg
Zuladung 480 kg; ab 10.1984: 500 kg