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W 201 Typ 190 / 1 Kat Mopf 2


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.023 - Konstruktionsbezeichnung W 201 V20/1
Produktionszeitraum 09.1988 - 01.1991
Stückzahl insgesamt 83.540 (seit 08.1984)
Preise
09.1988: DM 33.972,00
02.1989: DM 34.542,00
01.1990: DM 35.226,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 V 20 / 102.924
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,2 mm
Gesamthubraum 1996 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,1
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 102 PS / 75 kW (RÜF-Version: 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min; ab 09.1989: 105 PS / 77 kW bei 5700 /min
Drehmoment / bei 160 Nm (RÜF-Version: 165 Nm) bei 3000 /min; ab 09.1989: 158 Nm bei 3500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 kW
Zündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 H; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h (mit Katalysator 183 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 12,4 s (mit Katalysator 12,8 s)
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 6,8 / 8,6 / 11,5 l (mit Katalysator 7,0 / 8,9 / 11,5 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
Länge 4448 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
Kleinster Wendekreis 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1160 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1660 kg
Zul. Achslast vorne 780 kg
Zul. Achslast hinten 880 kg
Zuladung 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 615 kg