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Typ 190 D KAT Mopf 2

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.122 - Konstruktionsbezeichnung W 201 D20
Produktionszeitraum 09.1988 - 08.1993
Stückzahl insgesamt 452.806 (seit 08.1982)
Preise
09.1988: DM 33.573,00
02.1989: DM 34.143,00
01.1990: DM 34.770,00
10.1990: DM 35.796,00
06.1991: DM 36.822,00
02.1992: DM 37.563,00
10.1992: DM 40.527,00
01.1993: DM 42.090,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 601 D 20 / 601.911
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 1997 ccm
Verdichtungsverhältnis 22,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 72 PS / 53 kW bei 4600 /min;~ab 03.1989: 75 PS / 55 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 123 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 126 Nm bei 2700 - 3550 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 10.1992 Serie); Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10
Achsantriebsübersetzung 3,23
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 18,1 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 5,3 / 6,9 / 7,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
Länge 4448 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
Kleinster Wendekreis 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1180 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1680 kg; ab 01.1992: 1730 kg
Zul. Achslast vorne 790 kg; ab 01.1992: 820 kg
Zul. Achslast hinten 890 kg; ab 01.1992: 910 kg
Zuladung 500 kg; ab 01.1992: 550 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 625 kg