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Typ 190 D 2.5 KAT Mopf 2

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 201.126 - Konstruktionsbezeichnung W 201 D25
Produktionszeitraum 09.1988 - 08.1993
Stückzahl insgesamt 147.502 (seit 08.1984)
Preise
09.1988: DM 37.962,00
02.1989: DM 38.646,00
01.1990: DM 39.387,00
10.1990: DM 40.584,00
01.1991: DM 41.610,00
06.1991: DM 42.807,00
02.1992: DM 44.118,00
10.1992: DM 45.600,00
01.1993: DM 47.380,00
w201presse
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator ab 10.1990 auf Wunsch)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 602 D 25 / 602.911
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2497 ccm
Verdichtungsverhältnis 22,0
Kurbelwellenlager 6
Leistung / bei 90 PS / 66 kW bei 4600 /min; ab 03.1989:~94 PS / 69 kW bei 4600 /min (mit Katalysator 90 PS / 66 kW bei 4600 /min)
Drehmoment / bei 154 Nm bei 2800 /min; ab 03.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 72 Ah; ab 08.1991: 74 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 55 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 16,66:1 / 3,32 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 01.1991 Serie); Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (handbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 262 / 258 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 185/65 R 15 87 T; bei Sportfahrwerk: 205/55 R 15 87 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 08.1989)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - V
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27
Achsantriebsübersetzung 3,64
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 15,1 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 5,5 / 7,1 / 8,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2665 mm
Spur vorne / hinten 1441 / 1421 mm ("Sportline": 1452 / 1432 mm)
Länge 4448 mm
Breite 1690 mm
Höhe 1375 mm ("Sportline": 1353 mm)
Kleinster Wendekreis 10,56 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1230 kg; ab 01.1991: 1250 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1730 kg; ab 01.1991: 1750 kg; ab 01.1992: 1800 kg
Zul. Achslast vorne 840 kg; ab 01.1991: 850 kg; ab 01.1992: 880 kg
Zul. Achslast hinten 890 kg; ab 01.1991: 900 kg; ab 01.1992: 920 kg
Zuladung 500 kg; ab 01.1992: 550 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 650 kg; ab 01.1991: 655 kg; ab 01.1992: 660 kg