Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

W 107 Roadster Typ 300 SL

Baumuster:

107.041 - Konstruktionsbezeichnung R 107 E 30

Produktionszeitraum:

05.1985 - 08.1989

Stückzahl:

13.742 Roadster


Fahrzeugkenndaten:

 

Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 30 / 103.982
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 88,5 x 80,25 mm
Gesamthubraum 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,2
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 188 PS / 138 kW (mit Katalysator 180 PS / 132 kW) bei 5700 /min
Drehmoment / bei 26,0 mkg (mit Katalysator 25,5 mkg) bei 4400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 62 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 980 W
Anlasser elektrisch / 2,0 PS
Zündung elektronische Zündanlage
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 85 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung  
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,19:1 / 3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (Serie ab 12.1986); Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 7 J x 15 H 2
Reifen 205/65 VR 15
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h; mit Katalysator: 195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,4 s; mit Katalysator: 9,8 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 11,6 / 14,0 l; mit Katalysator: 9,8 / 12,1 / 14,4 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
   
Abmessungen
Radstand 2460 mm
Spur vorne / hinten 1465 / 1466 mm
Länge 4390 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1305 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,6 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1510 kg (mit Coupé-Dach 1550 kg)
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1930 kg
Zul. Achslast vorne 920 kg
Zul. Achslast hinten 1010 kg
Zuladung 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg

Preise

  • 09.1985: DM 63.441,00
    12.1985: DM 64.581,00
    09.1986: DM 69.255,00
    06.1987: DM 71.250,00
    02.1988: DM 72.960,00
    09.1988: DM 73.302,00
    02.1989: DM 75.126,00
    (Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck)