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W 107 Roadster Typ 350 SL


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 107.043 - Konstruktionsbezeichnung R 107 E 35
Produktionszeitraum 11.1970 - 03.1980
Stückzahl 15.304 Roadster
Preise 04.1971: DM 29.970,00
01.1972: DM 31.413,00
03.1973: DM 32.911,50
02.1974: DM 34.398,90
06.1974: DM 35.841,90
02.1975: DM 37.917,60
02.1977: DM 39.360,60
01.1978: DM 39.715,20
04.1978: DM 41.104,00
12.1978: DM 41.944,00
01.07.1979: DM 42.318,50
16.07.1979: DM 43.143,40
(Preise ohne Coupédach, mit Roadsterverdeck)  
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 35 / 116.982, ab 02.1976: 116.984
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form
Bohrung x Hub 92 x 65,8 mm
Gesamthubraum 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,5; ab 02.1976: 9,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 200 PS / 147 kW bei 5800 /min; ab 02.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 29,2 mkg bei 4000 /min; ab 02.1976: 28 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
 
Getriebe
Getriebe 3-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 2,31; II. 1,46; III. 1,0; R. 1,84
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h; ab 02.1976: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,5 s; ab 02.76: 10,1 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 13,0 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
   
Abmessungen
Radstand 2460 mm
Spur vorne / hinten 1452 / 1440 mm
Länge 4390 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1300 mm (mit geschlossenem Verdeck)
Kleinster Wendekreis 10,34 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg)
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1960 kg
Zul. Achslast vorne 970 kg
Zul. Achslast hinten 990 kg
Zuladung 420 kg (mit Coupé-Dach 380 kg)
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg