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W 107 Coupe Typ 280 SLC


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 107.022 - Konstruktionsbezeichnung C 107 E 28
Produktionszeitraum 05.1974 - 09.1981
Stückzahl 10.666 Coupes
Preise 06.1974: DM 37.218,30
02.1975: DM 39.382,80
02.1977: DM 41.169,90
01.1978: DM 41.540,80
04.1978: DM 43.601,60
12.1978: DM 44.464,00
05.1979: DM 44.660,00
01.07.1979: DM 45.058,75
16.01.1979: DM 45.934,50
03.1980: DM 49.155,00
08.1980: DM 50.081,60
07.1981: DM 51.799,20
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 E 28 / 110.982, ab 02.1976: 110.986
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 86 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0; ab 02.1976: 8,7; ab 04.1978: 9,0
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 185 PS / 136 kW bei 6000 /min; ab 02.1976: 177 PS / 130 kW bei 6000 /min;~ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min
Drehmoment / bei 24,3 mkg bei 4500 /min; ab 02.1976: 23,8 mkg bei 4500 /min; ab 04.1978: 24,5 mkg bei 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 12 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W; ab 03.1980: 910 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l; ab 10.1981: 85 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 03.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 185 HR 14; ab 03.1980: 195/70 HR 14 89 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
 
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 04.1977)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,69
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h; ab 02.1976: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,1 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 12,5 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
   
Abmessungen
Radstand 2820 mm
Spur vorne / hinten 1452 / 1440 mm
Länge 4750 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1330 mm
Kleinster Wendekreis 11,55 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1550 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2040 kg
Zul. Achslast vorne 1000 kg
Zul. Achslast hinten 1040 kg
Zuladung 490 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg