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W 107 Coupe Typ  350 SLC


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 107.023 - Konstruktionsbezeichnung C 107 E 35
Produktionszeitraum 06.1971 - 03.1980
Stückzahl 13.925 Coupes
Preise 05.1972: DM 35.631,00
03.1973: DM 37.296,00
02.1974: DM 38.972,10
06.1974: DM 40.614,90
02.1975: DM 42.968,10
02.1977: DM 44.910,60
01.1978: DM 45.315,20
04.1978: DM 47.555,20
12.1978: DM 48.496,00
05.1979: DM 48.692,00
01.07.1979: DM 49.126,75
16.07.1979: DM 50.081,60
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 35 / 116.982, ab 02.1976: 116.984
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form
Bohrung x Hub 92 x 65,8 mm
Gesamthubraum 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,5; ab 02.1976: 9,0
Kurbelwellenlager 5
Leistung / bei 200 PS / 147 kW bei 5800 /min; ab 02.1976: 195 PS / 143 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 29,2 mkg bei 4000 /min; ab 02.1976: 28 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic); ab 02.1976 mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 14,3 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 66 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,4 PS, ab 12.1977: 2,0 PS
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
 
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, ab 09.1972 auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 15,59:1 / 3,3 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
 
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h; ab 02.1976: 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,0 s; ab 02.76: 9,5 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 13,0 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
   
Abmessungen  
Radstand 2820 mm
Spur vorne / hinten 1452 / 1440 mm
Länge 4750 mm
Breite 1790 mm
Höhe 1330 mm
Kleinster Wendekreis 11,55 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1590 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2080 kg
Zul. Achslast vorne 1030 kg
Zul. Achslast hinten 1050 kg
Zuladung 490 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg