| Baumuster |
109.056 - Konstruktionsbezeichnung W 109 E35/1 |
| Produktionszeitraum |
08.1969 - 09.1972 |
| Stückzahl |
9.583 Limousinen |
| Preise |
09.1969: DM 28.194,00 (mit Schaltgetriebe) 01.1970: DM 29.637,00 (mit Automatikgetriebe) 08.1970: DM 31.024,50 01.1971: DM 32.634,00 01.1972: DM 34.077,00 |
| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 116 E 35 / 116.981 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form |
| Bohrung x Hub |
92 x 65,8 mm |
| Gesamthubraum |
3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
9,5 |
| Kurbelwellenlager |
5 |
| Leistung / bei |
200 PS bei 5800 /min |
| Drehmoment / bei |
29,2 mkg bei 4000 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, elektronisch geregelt (Bosch D-Jetronic) |
| Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 13,2 l Wasser |
| Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l, anfangs 6,5 l Öl |
| Elektr. Anlage |
12 V |
| Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
| Generator |
Drehstrom / 770 W |
| Anlasser |
elektrisch / 1,4 PS |
| Zündung |
Transistorzündung |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 82 l |
| Kraftstoff-Förderung |
elektrische Förderpumpe |
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| Fahrwerk- Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
| Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Lenkübersetzung |
17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 273 / 279 mm |
| Räder |
Stahlblech-Scheibenräder, ab 08.1970 auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
Tiefbettfelge 6 J x 14 HB |
| Reifen |
185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14 |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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| Getriebe |
| Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Synchronisierte Gänge |
I - IV |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,96; II. 2,34; III. 1,44; IV. 1,0; R. 3,72 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,69; später 3,46 |
| Höchstgeschwindigkeit |
210 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
9,0 s |
| Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
| Kraftstoffverbrauch |
13,0 l |
| nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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| Abmessungen |
| Radstand |
2850 mm |
| Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
| Länge |
5000 mm |
| Breite |
1810 mm |
| Höhe |
1410 mm |
| Kleinster Wendekreis |
12,12 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1630 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2130 kg |
| Zul. Achslast vorne |
995 kg |
| Zul. Achslast hinten |
1135 kg |
| Zuladung |
500 kg |
| Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
| Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
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