| Baumuster |
110.110 - Konstruktionsbezeichnung W 110 D II |
| Produktionszeitraum |
07.1965 - 02.1968 - Produktionsende |
| Stückzahl |
159.365 Limousinen |
| Preise |
08.1965: DM 11.300,00 04.1966: DM 11.500,00 |
| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 621 VIII / 621.918 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe |
| Bohrung x Hub |
87 x 83,6 mm |
| Gesamthubraum |
1988 ccm (nach Steuerformel 1971 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
21 |
| Kurbelwellenlager |
5 |
| Leistung / bei |
55 PS bei 4200 /min |
| Drehmoment / bei |
12 mkg bei 2400 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 10,1 l Wasser |
| Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 4 l Öl |
| Elektr. Anlage |
12 V |
| Batterie |
66 Ah / im Motorraum |
| Generator |
Drehstrom / 490 W |
| Anlasser |
elektrisch / 1,8 PS |
| Zündung |
Selbstzünder |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 65 l |
| Kraftstoff-Förderung |
Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
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| Fahrwerk- Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
| Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
| Lenkung |
Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
| Lenkübersetzung |
22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
| Felgen |
Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB |
| Reifen |
7,00-13 |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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| Getriebe |
| Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Lenkradschaltung, auf Wunsch Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Synchronisierte Gänge |
I - IV |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 4,09; II. 2,25; III. 1,42; IV. 1,0; R. 3,62 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,92 |
| Höchstgeschwindigkeit |
130 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
28,1 s |
| Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
| Kraftstoffverbrauch |
8,1 l |
| nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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| Abmessungen |
| Radstand |
2700 mm |
| Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
| Länge |
4730 mm |
| Breite |
1795 mm |
| Höhe |
1495 mm |
| Kleinster Wendekreis |
11,4 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1325 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
1825 kg |
| Zul. Achslast vorne |
845 kg |
| Zul. Achslast hinten |
980 kg |
| Zuladung |
500 kg |
| Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
| Zul. Anhängelast ungebremst |
700 kg |
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