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Typ 230


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 110.011 - Konstruktionsbezeichnung W 110 B III
Produktionszeitraum 07.1965 - 02.1968 - Produktionsende
Stückzahl 39.619 Limousinen
Preise 08.1965: DM 11.700,00
04.1966: DM 11.950,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 180 VI / 180.945; ab 07.1966: M 180 X / 180.949
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 82 x 72,8 mm
Gesamthubraum 2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0
Kurbelwellenlager 4
Leistung / bei 105 PS bei 5200 /min; ab 07.1966: 120 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei 17,7 mkg bei 3600 /min; ab 07.1966: 18,2 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSI-2; ab 07.1966:~2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 44 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 490 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 65 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felgen Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB
Reifen 7,00 S 13
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch
Schaltung Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte
Kupplung hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung 4,08
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h; ab 07.1966: 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 13,7 s; ab 07.66: 12,7 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 11,2 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen
Radstand 2700 mm
Spur vorne / hinten 1482 / 1485 mm
Länge 4730 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1495 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1305 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1805 kg
Zul. Achslast vorne 825 kg
Zul. Achslast hinten 980 kg
Zuladung 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 690 kg