Baumuster |
110.011 - Konstruktionsbezeichnung W 110 B III |
Produktionszeitraum |
07.1965 - 02.1968 - Produktionsende |
Stückzahl |
39.619 Limousinen |
Preise |
08.1965: DM 11.700,00 04.1966: DM 11.950,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 180 VI / 180.945; ab 07.1966: M 180 X / 180.949 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
82 x 72,8 mm |
Gesamthubraum |
2306 ccm (nach Steuerformel 2281 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Kurbelwellenlager |
4 |
Leistung / bei |
105 PS bei 5200 /min; ab 07.1966: 120 PS bei 5400 /min |
Drehmoment / bei |
17,7 mkg bei 3600 /min; ab 07.1966: 18,2 mkg bei 4000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
2 Fallstromvergaser Solex 38 PDSI-2; ab 07.1966:~2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
44 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 490 W |
Anlasser |
elektrisch / 0,8 PS |
Zündung |
Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 65 l |
Kraftstoff-Förderung |
Membranpumpe |
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Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
22,8:1 / 4,1 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 17,2:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
Felgen |
Tiefbettfelge 5 JK x 13 HB |
Reifen |
7,00 S 13 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
Verfügbarkeit |
auf Wunsch |
Schaltung |
Wählhebel am Lenkrad, auf Wunsch in Wagenmitte |
Kupplung |
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe |
Getriebeart |
Planetengetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung |
4,08 |
Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h; ab 07.1966: 170 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
13,7 s; ab 07.66: 12,7 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
11,2 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen |
Radstand |
2700 mm |
Spur vorne / hinten |
1482 / 1485 mm |
Länge |
4730 mm |
Breite |
1795 mm |
Höhe |
1495 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,4 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1305 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1805 kg |
Zul. Achslast vorne |
825 kg |
Zul. Achslast hinten |
980 kg |
Zuladung |
500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
690 kg |
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