| Baumuster | 
111.012 - Konstruktionsbezeichnung W 111 / 2 | 
| Produktionszeitraum | 
05.1959 / 08.1959 - 07.1965 | 
| Stückzahl | 
161.119 Limousinen | 
| Preise | 
08.1959: DM 13.250,00 04.1962: DM 13.750,00 | 
| Motor | 
| Arbeitsverfahren | 
Viertakt-Otto | 
 
| Anordnung im Fahrzeug | 
vorn, längs; stehend | 
 
| Motor-Typ / -Baumuster | 
M 180 V / 180.941 | 
 
| Zylinderzahl / -anordnung | 
6 / Reihe | 
 
| Bohrung x Hub | 
80 x 72,8 mm | 
 
| Gesamthubraum | 
2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) | 
 
| Verdichtungsverhältnis | 
8,7 | 
 
| Kurbelwellenlager | 
4 | 
 
| Leistung / bei | 
110 PS bei 5000 /min | 
 
| Drehmoment / bei | 
17,5 mkg bei 3500 /min | 
 
| Ventilanordnung / -anzahl | 
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend | 
 
| Ventilsteuerung | 
obenliegende Nockenwelle | 
 
| Nockenwellenantrieb | 
Duplex-Rollenkette | 
 
| Gemischbildung | 
2 Register-Fallstromvergaser Solex 34 PAJTA;~ ab 07.1963: Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik | 
 
| Kühlung | 
Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser | 
 
| Schmierung | 
Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl | 
 
| Elektr. Anlage | 
12 V | 
 
| Batterie | 
56 Ah, ab 03.1962: 52 Ah / im Motorraum | 
 
| Generator | 
240 W | 
 
| Anlasser | 
elektrisch / 0,8 PS | 
 
| Zündung | 
Batteriezündung | 
 
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | 
im Heck / 65 l | 
 
| Kraftstoff-Förderung | 
Membranpumpe | 
 
 
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| Fahrwerk- Kraftübertragung | 
| Rahmenausführung | 
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie | 
 
| Radaufhängung, vorne | 
Doppel-Querlenker | 
 
| Radaufhängung, hinten | 
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder | 
 
| Federung, vorne | 
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator | 
 
| Federung, hinten | 
Schraubenfedern | 
 
| Stoßdämpfer, vorne/hinten | 
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer | 
 
| Lenkung | 
Kugelumlauflenkung | 
 
| Lenkübersetzung | 
21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen | 
 
| Bremsanlage (Fußbremse) | 
hydraulisch, mit Unterdruck-Bremskraftverstärker  (ab 08.1963 Zweikreis-Anlage); vorn Trommelbremsen,  ab 04.1962 Scheibenbremsen; hinten Trommelbremsen | 
 
| Feststellbremse (Handbremse) | 
mechanisch, auf Hinterräder wirkend | 
 
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten | 
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm;~ ab 04.1962: Bremsscheiben vorn 253 mm | 
 
| Räder | 
Stahlblech-Scheibenräder | 
 
| Felgen | 
Tiefbettfelge 5 JK x 13 B | 
 
| Reifen | 
6,70-13 Sport; ab 1960: 7,25-13 Sport | 
 
| Angetriebene Räder | 
Hinterräder | 
 
| Kraftübertragung | 
geteilte Kardanwelle | 
 
 
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| Getriebe | 
| Getriebe | 
4-Gang-Schaltgetriebe | 
 
| Verfügbarkeit | 
Serie (1. Ausführung) | 
 
| Schaltung | 
Lenkradschaltung | 
 
| Kupplung | 
Einscheiben-Trockenkupplung | 
 
| Getriebeart | 
Zahnrad-Wechselgetriebe | 
 
| Synchronisierte Gänge | 
I - IV | 
 
| Getriebe-Übersetzung | 
I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 | 
 
| Achsantriebsübersetzung | 
4,10 | 
 
| Höchstgeschwindigkeit | 
165 km/h | 
 
| Beschleunigung 0-100 km/h | 
15 s | 
 
| Bemerkung zur Beschleunigung | 
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen | 
 
| Kraftstoffverbrauch | 
10,7 l | 
 
| nach Richtlinie | 
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h,  unter Zuschlag von 10 % | 
 
 
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| Abmessungen | 
| Radstand | 
2750 mm | 
 
| Spur vorne / hinten | 
1470 / 1485 mm; ab 04.1962: 1482 / 1485 mm | 
 
| Länge | 
4875 mm | 
 
| Breite | 
1795 mm | 
 
| Höhe | 
1500 mm | 
 
| Kleinster Wendekreis | 
11,5 m | 
 
| Leergewicht (Wagengewicht) | 
1330 kg (mit Hydrak: 1345 kg); ab 04.1962: 1345 kg | 
 
| nach Richtlinie | 
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) | 
 
| Zul. Gesamtgewicht | 
1780 kg (mit Hydrak: 1795 kg); ab 04.1962: 1845 kg | 
 
| Zul. Achslast vorne | 
810 kg (mit Hydrak: 825 kg); ab 04.1962: 855 kg | 
 
| Zul. Achslast hinten | 
970 kg; ab 04.1962: 990 kg | 
 
| Zuladung | 
450 kg; ab 04.1962: 500 kg | 
 
| Zul. Anhängelast gebremst | 
1200 kg | 
 
| Zul. Anhängelast ungebremst | 
710 kg | 
 
 
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