Baumuster |
111.010 - Konstruktionsbezeichnung W 111/ I |
Produktionszeitraum |
05.1959 / 08.1959 - 08.1965 Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende |
Stückzahl |
69.688 Limousinen / 3 Fahrgestelle |
Preise |
08.1959: DM 11.500,00 04.1962: DM 12.000,00 09.1963: DM 12.160,00 |
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 180 IV / 180.940 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe |
Bohrung x Hub |
80 x 72,8 mm |
Gesamthubraum |
2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
8,7 |
Kurbelwellenlager |
4 |
Leistung / bei |
95 PS bei 4800 /min |
Drehmoment / bei |
17,2 mkg bei 3200 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
2 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
56 Ah, ab 09.1962: 52 Ah / im Motorraum |
Generator |
240 W |
Anlasser |
elektrisch / 0,8 PS |
Zündung |
Batteriezündung |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
im Heck / 52 l; ab 1960: 65 l |
Kraftstoff-Förderung |
Membranpumpe |
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Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker |
Radaufhängung, hinten |
Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauflenkung |
Lenkübersetzung |
21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker; Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch, auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm;~ab 08.1963: Bremsscheiben vorn 253 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder |
Felge |
Tiefbettfelge 5 JK x 13 B |
Reifen |
6,70-13; ab 1960: 7,25-13 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie (1. Ausführung) |
Schaltung |
Lenkradschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92 |
Achsantriebsübersetzung |
3,90 |
Höchstgeschwindigkeit |
155 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
16 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
11,2 l |
nach Richtlinie |
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 % |
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Abmessungen |
Radstand |
2750 mm |
Spur vorne / hinten |
1470 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm |
Länge |
4875 mm |
Breite |
1795 mm |
Höhe |
1510 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,4 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1320 kg (mit Hydrak: 1335 kg) |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1780 kg (mit Hydrak: 1795 kg); ab 09.1962: 1835 kg |
Zul. Achslast vorne |
810 kg (mit Hydrak: 825 kg); ab 09.1962: 840 kg |
Zul. Achslast hinten |
970 kg; ab 09.1962: 980 kg |
Zuladung |
460 kg; ab 09.1962: 500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
690 kg; ab 09.1962: 700 kg |
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