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Typ 220 b


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 111.010 - Konstruktionsbezeichnung W 111/ I
Produktionszeitraum 05.1959 / 08.1959 - 08.1965  Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende
Stückzahl 69.688 Limousinen / 3 Fahrgestelle
Preise 08.1959: DM 11.500,00
04.1962: DM 12.000,00
09.1963: DM 12.160,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 180 IV / 180.940
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 80 x 72,8 mm
Gesamthubraum 2195 ccm (nach Steuerformel 2171 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,7
Kurbelwellenlager 4
Leistung / bei 95 PS bei 4800 /min
Drehmoment / bei 17,2 mkg bei 3200 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung 2 Fallstromvergaser Solex 34 PJCB
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11,4 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5,5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 56 Ah, ab 09.1962: 52 Ah / im Motorraum
Generator 240 W
Anlasser elektrisch / 0,8 PS
Zündung Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen im Heck / 52 l; ab 1960: 65 l
Kraftstoff-Förderung Membranpumpe
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung 21,4:1 / 3,75 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulisch, auf Wunsch mit Unterdruck-Bremskraftverstärker;
Trommelbremsen vorn und hinten; ab 08.1963: Zweikreis-Anlage  mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremstrommeln vorn / hinten: 230 mm;~ab 08.1963: Bremsscheiben
vorn 253 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder
Felge Tiefbettfelge 5 JK x 13 B
Reifen 6,70-13; ab 1960: 7,25-13
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (1. Ausführung)
Schaltung Lenkradschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,64; II. 2,36; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung 3,90
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 16 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 11,2 l
nach Richtlinie DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Abmessungen
Radstand 2750 mm
Spur vorne / hinten 1470 / 1485 mm; ab 08.1963: 1482 / 1485 mm
Länge 4875 mm
Breite 1795 mm
Höhe 1510 mm
Kleinster Wendekreis 11,4 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1320 kg (mit Hydrak: 1335 kg)
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1780 kg (mit Hydrak: 1795 kg); ab 09.1962: 1835 kg
Zul. Achslast vorne 810 kg (mit Hydrak: 825 kg); ab 09.1962: 840 kg
Zul. Achslast hinten 970 kg; ab 09.1962: 980 kg
Zuladung 460 kg; ab 09.1962: 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 690 kg; ab 09.1962: 700 kg