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Typ 280 E - W 123

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 123.033 - Konstruktionsbezeichnung W 123 E 28
Produktionszeitraum 07.1975 / 12.1975 - 12.1985
Stückzahl 126.004 Limousinen
Preise
01.1976: DM 26.895,30
02.1977: DM 28.116,30
01.1978: DM 28.369,60
04.1978: DM 29.422,40
12.1978: DM 30.016,00
05.1979: DM 30.212,00
01.07.1979: DM 30.481,75
16.07.1979: DM 31.075,00
03.1980: DM 32.295,40
08.1980: DM 32.905,60
07.1981: DM 33.900,00
09.1981: DM 34.193,80
01.1982: DM 35.131,70
07.1982: DM 36.374,70
07.1983: DM 36.696,60
08.1983: DM 37.882,20
01.1984: DM 38.760,00
09.1984: DM 39.900,00
123typ
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 110 E 28 / 110.984
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe
Bohrung x Hub 86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum 2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungsverhältnis 8,7; ab 04.1978: 9,0
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 177 PS / 130 kW bei 6000 /min; ab 04.1978: 185 PS / 136 kW bei 5800 /min
Drehmoment / bei 234 Nm bei 4500 /min; ab 04.1978: 240 Nm bei 4500 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 55 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 1,5 kW
Zündung Transistorzündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung elektrische Förderpumpe
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen 6 J x 14 H 2
Reifen 195/70 HR 14 89 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie (bis 04.1977)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,54
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 9,5 / 12,1 / 18,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2795 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm
Länge 4725 mm
Breite 1786 mm
Höhe 1438 mm
Kleinster Wendekreis 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1475 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1995 kg
Zul. Achslast vorne 965 kg
Zul. Achslast hinten 1030 kg
Zuladung 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg