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Typ 300 D - W 123

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 123.130 - Konstruktionsbezeichnung W 123 D 30
Produktionszeitraum 07.1975 / 02.1976 - 11.1985
Stückzahl 324.718 Limousinen
Preise
01.1976: DM 22.311,00
02.1977: DM 23.321,10
01.1978: DM 23.531,20
04.1978: DM 24.404,80
12.1978: DM 24.897,60
05.1979: DM 25.093,60
01.07.1979: DM 25.317,65
16.07.1979: DM 25.809,20
09.1979: DM 26.148,20
03.1980: DM 27.176,50
08.1980: DM 27.685,00
07.1981: DM 28.645,50
01.1982: DM 29.425,20
07.1982: DM 30.464,80
07.1983: DM 30.734,40
08.1983: DM 31.692,00
01.1984: DM 32.433,00
09.1984: DM 33.402,60
123typ
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 617 D 30 / 617.912
Zylinderzahl / -anordnung 5 / Reihe
Bohrung x Hub 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm
Gesamthubraum 3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm)
Verdichtungsverhältnis 21,5
Kurbelwellenlager 6
Leistung / bei 80 PS / 59 kW bei 4000 /min; ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min
Drehmoment / bei 172 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 88 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 770 W
Anlasser elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 65 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe
Fahrwerk- Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung 14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder Stahlblech-Scheibenräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 5 1/2 J x 14 H 2
Reifen 175 SR 14 88 S
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge I - IV
Getriebe-Übersetzung I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 19,9 s; ab 09.79: 17,8 s
Bemerkung zur Beschleunigung Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch 7,8 / 11,5 / 10,3 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,7 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen
Radstand 2795 mm
Spur vorne / hinten 1488 / 1446 mm
Länge 4725 mm
Breite 1786 mm
Höhe 1438 mm
Kleinster Wendekreis 11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht) 1450 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1970 kg
Zul. Achslast vorne 975 kg
Zul. Achslast hinten 995 kg
Zuladung 520 kg
Zul. Anhängelast gebremst 1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg