Baumuster |
123.130 - Konstruktionsbezeichnung W 123 D 30 |
Produktionszeitraum |
07.1975 / 02.1976 - 11.1985 |
Stückzahl |
324.718 Limousinen |
Preise |
01.1976: DM 22.311,00 02.1977: DM 23.321,10 01.1978: DM 23.531,20 04.1978: DM 24.404,80 12.1978: DM 24.897,60 05.1979: DM 25.093,60 01.07.1979: DM 25.317,65 16.07.1979: DM 25.809,20 09.1979: DM 26.148,20 03.1980: DM 27.176,50 08.1980: DM 27.685,00 07.1981: DM 28.645,50 01.1982: DM 29.425,20 07.1982: DM 30.464,80 07.1983: DM 30.734,40 08.1983: DM 31.692,00 01.1984: DM 32.433,00 09.1984: DM 33.402,60 |
|
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
OM 617 D 30 / 617.912 |
Zylinderzahl / -anordnung |
5 / Reihe |
Bohrung x Hub |
91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm |
Gesamthubraum |
3005 ccm (Steuer 2971 ccm); ab 08.1978: 2998 ccm (Steuer 2938 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
21,5 |
Kurbelwellenlager |
6 |
Leistung / bei |
80 PS / 59 kW bei 4000 /min; ab 09.1979: 88 PS / 65 kW bei 4400 /min |
Drehmoment / bei |
172 Nm bei 2400 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung |
Wasserkühlung / Pumpe; 11 l Wasser |
Schmierung |
Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl |
Elektr. Anlage |
12 V |
Batterie |
88 Ah / im Motorraum |
Generator |
Drehstrom / 770 W |
Anlasser |
elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW |
Zündung |
Selbstzünder |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 65 l |
Kraftstoff-Förderung |
Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
|
Fahrwerk- Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung |
14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder |
Stahlblech-Scheibenräder, ab 01.1978 auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
5 1/2 J x 14 H 2 |
Reifen |
175 SR 14 88 S |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Synchronisierte Gänge |
I - IV |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,90; II. 2,30; III. 1,41; IV. 1,0; R. 3,66 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
148 km/h; ab 09.1979: 155 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
19,9 s; ab 09.79: 17,8 s |
Bemerkung zur Beschleunigung |
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
Kraftstoffverbrauch |
7,8 / 11,5 / 10,3 l; ab 10.1981: 7,8 / 10,4 / 9,7 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen |
Radstand |
2795 mm |
Spur vorne / hinten |
1488 / 1446 mm |
Länge |
4725 mm |
Breite |
1786 mm |
Höhe |
1438 mm |
Kleinster Wendekreis |
11,29 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1450 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1970 kg |
Zul. Achslast vorne |
975 kg |
Zul. Achslast hinten |
995 kg |
Zuladung |
520 kg |
Zul. Anhängelast gebremst |
1200 kg; ab 1980: 1500 kg |
Zul. Anhängelast ungebremst |
750 kg |
|