Baumuster |
124.020 - Konstruktionsbezeichnung W 124 V 20 |
Produktionszeitraum |
03.1984 / 01.1985 - 08.1989 --> Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 110.354 (bis 06.1990) |
Preise |
12.1984: DM 31.635,00 04.1985: DM 32.604,00 12.1985: DM 33.196,80 09.1986: DM 35.340,00 06.1987: DM 36.366,00 02.1988: DM 37.164,00 09.1988: DM 38.874,00 02.1989: DM 39.672,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 V 20 / 102.922 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
89,0 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,1 |
Leistung / bei |
109 PS / 80 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~109 PS / 80 kW (mit Katalysator 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min |
Drehmoment / bei |
170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 J x 15 H 2 |
Reifen |
185/65 R 15 87 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
Achsantriebsübersetzung |
3,42; ab 04.1989: 3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
187 km/h (mit Katalysator 185 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
12,6 s (mit Katalysator 13,0 s) |
Kraftstoffverbrauch |
6,7 / 8,5 / 11,2 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 6,7 / 8,5 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 8,8 / 11,4 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm
|
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1260 kg; ab 12.1986: 1280 kg; ab 12.1988: 1300 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1780 kg; ab 12.1986: 1800 kg; ab 12.1988: 1820 kg |
|