Programm zum Herbsttreffen - 03. - 06. Oktober
Herbsttreffen 2024 in der Kulissenstadt
Da sich die bestimmte Bereiche der Kulissenstadt immer noch im Aufbau befinden (das gesamt Gelände ist über 7000 qm groß), kann es durchaus sein dass die eine oder andere Baustelle noch mit Flatterbänder abgesperrt ist. Bitte klettert nicht die Bäume hoch und hangelt euch nicht außen an den Hochregallager entlang. Das bekommen wir versicherungstechnisch nicht geregelt.
Alle Anreisenden sollten sich neben der U-Bahn einfinden. Denn dort steht der Kitzmann Doppeldecker Bus. Hier bekommt ihr alle notwendigen Infos zu den einzelnen Programmpunkten, Eure Teilnehmerbändchen und ein herzlichen Willkommensdruck in die ausgestreckten Hände.
Die gesamte Veranstaltung zählt bis Samstagabend 20 Uhr ausdrücklich als private Veranstaltung und kann nur von angemeldeten Teilnehmern besucht und mitgestaltet werden. Ab 20 Uhr können auch nichtangemeldete Besucher der Veranstaltung beiwohnen, da das Musikprogramm am Samstagabend für alle Anwohner in und um Ornbau frei zugänglich ist.
Nachfolgend die wichtigsten Programmpunkte zum Herbsttreffen
Donnerstag 03. Oktober
20 Uhr Grillen und lockeres Beisammensein der Helfer. Alle die bereits am Donnerstag anreisen können sich gerne dazugesellen, sofern sie keine Ansprüche auf persönliche Betreuung erwarten. Kaltgetränke stehen zur Verfügung und können dann vor Ort gegen Spende in die Vereinskasse erworben werden.
Die gemütliche Runde findet in der Kombiausstellungshalle statt, wir werfen den Bollerjan an und spielen Musik aus der Konserve.
Beginn: 20.00 Ende 01.00
Freitag 04. Oktober
- ganztätig Flohmarkt, Aufbau ab 9 Uhr möglich.
- 11 Uhr Ausfahrt nach Rothenburg Dauer Fahrt einfach ca. 60 Minuten
- 15.00 Workshop Kulissenstadt Dauer ca. 60 Minuten
- 17.30 /8 Workshop Bernd Hinse Thema: M 110
- Essens- und Getränkestände öffnen wie folgt:
Getränkeausschank ab 11.00
Nudelgerichte und Flammkuchen ab 12.00
Warme und kalte Speisen durchgehend in der Landmetzgerei Sand Vorstadt 6 in Ornbau
Beginn: 09.00 Ende 01.00
Samstag 05. Oktober
- ganztätig Flohmarkt, Aufbau ab 9 Uhr möglich.
- 11.00 Workshop Strich-Acht Martin Kämmerling Thema: Tacho und Lenkstock
- 13.00 Workshop Michael Rohde Thema: Vorserien Strich-Acht
- 16.00 Workshop Kulissenstadt und Kombiausstellung Dauer ca. 90 Minuten
- 20.00 Liveband Cash inmitten des Kulissenschrottplatzes
- Essens- und Getränkestände öffnen gegen 11 Uhr.
Beginn: 09.00 Ende 02.30
Sonntag 06. Oktober
- tränenreicher Abschied der Gäste ohne Programm.
- Abbau und Aufräumen
Beginn Abbau: 11.00 Ende 14.00
Legende zum Lageplan
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout verwendet wird, um einen Eindruck vom fertigen Schriftstück zu erhalten...
Aufbaubilder zur /8 Kombisammlung
holger c. schwärzel und sascha weitz
Eine gemeinsame Cover-Story
Wir alle haben doch immer ein gemeinsames Ziel im Sinn:
Die Erhaltung und Pflege der Baureihen W114 und W115, den sogenannten Strichachtern aus Untertürkheim, die wir durchs Jahr hinweg als rollendes Kulturgut auf den Straßen bewegen.
Für 2024 ist dies bereits wieder am 20. April 2024 eingeplant. Und im Wonnemonat Mai gibt es mittlerweile fest etabliert immer unsere „Kleine Sternfahrt“, ein Tagestreffen, das immer von einem unserer 15 Strich-8 Regionalstammtische mit spannendem Rahmenprogramm und einer Ausfahrt organisiert wird. Ende Juli ist dann immer die besondere Sternfahrt-Zeit, denn unser Jahrestreffen, das immer an verschiedenen Standorten mit 90-120 Fahrzeugen stattfindet, war 2023 in München, und ist für Ende Juli 2024 in Schleswig-Holstein rund um Rendsburg fest geplant.
Im September gibt es dann immer am zweiten Samstag unseren legendären Hamburger Strichacht Tag an der historischen Tankstelle Brandshof, der am 14. September 2024 bereits sein zehntes Bestehen feiert.
Alles in allem immer ein buntes /8 Jahr voller Veranstaltungen, das in 2023 erstmalig mit einem stilvollen Saisonabschluss am 7. Oktober am malerischen Schloss Langenburg gekrönt wurde.
Und so kommt es auch, daß es auch für 2024 einen Saisonabschluss geben soll, aber dieses Mal an einem ganz besonderen und geschichtsträchtigen Ort. Wo? Lest selbst, wie es dazu gekommen ist.
Als Katy und ich (Sascha) auf der Rückfahrt von der /8 Sternfahrt in München noch in Ornbau angebremst sind, um die gemeinsam produzierten Schlüssel-Cover anteilig persönlich zu übergeben, war noch genügend Zeit für eine erste schnelle Begehung über das Gelände, wo auch der Schrottplatz entstehen soll. Durch die heiligen Hallen, vorbei an etlichen Ersatzteilen ging es durch die imposante Marktplatz Kulisse bis wir dann im spannenden /8 Kombi Museum standen - sehr beeindruckend was der VDH hier in Ornbau umgesetzt hat.
Anschließend sind wir gemeinsam runter zum Clubhaus auf ein kühles Bier und Betina hat uns freundlicherweise bei der Hotelsuche geholfen. Somit stand einem gemütlichen Abend fast nichts mehr im Wege, lediglich dem aufkommenden Hunger musste noch Abhilfe geschafft werden.
Also alle rein ins Auto und ab ging die wilde Fahrt durchs Umland von Ornbau zu einem Landgasthof mit einer reichhaltigen Karte.
Nachdem alle satt waren, ging die Reise zurück ins gemütliche Clubhaus, wo schon das nächste kühle Bierchen auf uns wartete. Da Katy das erste Mal mit in Ornbau war und Sie sehr interessiert war, ließ ein Rundgang nicht lange auf sich warten. Sie war hin und weg von den Räumlichkeiten, und nach guten Gesprächen stellte sich heraus, dass diese üppigen Flächen nur zwei bis dreimal im Jahr für Club-Veranstaltungen genutzt werden. Dann wurde es langsam Zeit, die Runde aufzulösen und rüber ins Hotel zu fahren, es war ein toller Abend in Ornbau.
Auf der Rückfahrt nach Schwalingen am nächsten Tag war es immer wieder mal Thema, was für ein tolles Gelände und Räumlichkeiten der VDH in Ornbau hat und dass man doch nach der guten Aktion mit den Schlüsselcovern auch mal gemeinsam etwas machen sollte.
Zuhause angekommen hat mich der Gedanke und die Begeisterung von Katy über die Location Ornbau einfach nicht mehr losgelassen. Nach Rücksprache und mit dem Vorstandsteam des /8 Club habe ich daher einfach mal versucht, diesbezüglich Kontakt zu Horst aufzunehmen. Um herauszufinden, was er davon halten würde, wenn der vdh zusammen mit dem MB /8 Club Deutschland e.V. ein gemeinsames Herbst-Treffen in Ornbau – sozusagen als Saisonabschluss – auf die Beine stellt. Und diese Idee kam gar nicht so schlecht an, so dass sie auf der Agenda der vdh-Jahreshauptversammlung im November landete und jetzt auch dort abgenickt wurde.
Nun können wir gemeinsam mit der Planung beginnen und schon mal diesen Termin im /8 Kalender 2024 notieren.
• Ein Gastbeitrag von Holger C. Schwärtzel und Sascha Weitz vom MB /8 Club Deutschland e.V.
Und so ist es das Ansinnen des Clubs ...
... über das Jahr hinweg durch diverse Veranstaltungen die Fahrerinnen und Fahrer zu bewegen, mit Ihren /8ern zu einem der Treffen zu kommen.
Der MB/8 Club Deutschland e.V. mit seinen knapp 680 Mitgliedern von denen rund 50 Mitglieder aus dem Ausland kommen, überspannt hierfür die Monate Februar bis Oktober, um an verschiedenen Orten zusammen zu kommen. Angefangen bei den bekannten Messeauftritten in Bremen im Februar und Essen im April haben wir erfolgreich begonnen, auch im April am PS SPEICHER in Einbeck einen Saisonstart als Tagestreffen durchzuführen. Trotz hoher Luftfeuchtigkeit trafen sich dort immerhin 45 Fahrzeuge, um die PS-Depots und den Speicher zu besuchen.
Aufbaubilder zur /8 Kombisammlung
Wer braucht schon 2 Flügeltüren ...
Letztendlich dürften wir inzwischen über die größte Strich-Acht Kombisammlung weltweit verfügen. Zivile Ausführungen wohl gemerkt. Hätten wir die breite Palette an Kranken- und Leichenwägen hinzugenommen, wäre der vorgegebene Rahmen wohl unweigerlich gesprengt worden.
Wir haben über die Jahre alles zusammengetragen was an zivilen 5-Türern damals angeboten wurde. Binz, Miesen, Santos sowohl Serie 1 als auch Serie 2. Seltenheitswert hat wohl der Jauernig aus der Wiener Karosserieschmiede und der argentinische Werkskombi, der als Steuerschlupfloch mit LKW-Zulassung daherkam. Wir haben sogar ein Modell an dem sowohl Santos in Portugal als auch Miesen in Bonn die Hand angelegt hat. Dieses Fundstück hatte zwischenzeitliche die komplette Karosseriehaftung verloren und befindet sich deswegen noch zu Rettungszwecken in Ungarn.