| Baumuster |
124.226- Konstruktionsbezeichnung W 124 E 26 4-M |
| Produktionszeitraum |
10.1986 / 04.1987 - 08.1989 --> Mopf 0 |
| Stückzahl |
insgesamt 1.943 (bis 06.1991) |
| Preise |
09.1985: DM 55.153,20 09.1986: DM 57.855,00 06.1987: DM 60.420,00 02.1988: DM 61.788,00 02.1989: DM 63.726,00
|
| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 103 E 26 / 103.943 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
82,9 x 80,25 mm |
| Gesamthubraum |
2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
9,2 |
| Leistung / bei |
160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min |
| Drehmoment / bei |
220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 V |
| Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
| Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)vorn/hinten: 3,46 |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
| Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 3,46 |
| Höchstgeschwindigkeit |
207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h) |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
10,3 s (RÜF-Version: 10,0 s) |
| Kraftstoffverbrauch |
8,0 / 10,1 / 13,9 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 13,4 l) |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1485 mm
|
| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1451 mm |
|
|
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg |
|