Beschreibung
Reserviert - Der Wagen wurde im Mai 1971 gebaut und in Frankreich erstmals zugelassen. Die Carte grise ist vorhanden und weist einen Eigentümerwechsel in 1974 aus. Danach wurde er nach Jahrzehnten von einem deutschen Händler erworben, der ihn an den jetzigen Eigentümer verkaufte. Dieser hat das Fahrzeug, obwohl in noch gutem Zustand, professionell seinen Wünschen nach einem absolut alltagstauglichen und nicht überrestaurierten Altwagen entsprechend überholt und erstmalig in Deutschland zugelassen.
Geschweißt wurde er an der hinteren linken Türe unten, die einen Streifschaden erlitt, der Lack wies zudem stumpfe Stellen und einige Kratzer auf, daher wurde der Wagen neu lackiert in der Originalfarbe Mittelblau 350. Der Chromzierrat war und ist in einem sehr guten, jedoch nicht perfekten Zustand.
Der Radlaufchrom ist nicht geschraubt, sondern nur gesteckt und wurde vom Eigentümer montiert.
Unterboden wurde von Flugrost befreit und lackiert, danach zusammen mit den Hohlräumen mit Wachs konserviert. Die Schweller inkl. Spitzen waren und sind einwandfrei.
Der Motor wurde überholt ( Kurbelwelle, Nockenwellen, Steuerketten erneuert, Kopf , Kolben, alle Dichtungen um und am Motor erneuert, alle Kleinteile wie ab Werk gelbverzinkt), Automatikgetriebe gespült, Achsen überholt ( u.a Lager vorne und hinten erneuert), Traggelenke , wo nötig ebenso, Luftfederungsventile überholt, Bälge erneuert, Leitungen und Druckbehälter sowie Hauptventil überprüft,
Der Kabelbaum wurde geprüft, tw. erneuert, die Klimaanlage mit alten Neuteilen instandgesetzt, die Zentralverriegelung geprüft und ihre Undichtigkeiten beseitigt.
Der Wagen verliert weder Flüssigkeiten noch Luft, auch nach Monaten nicht.
Innen ist der Wagen weitgehend so belassen worden, wie er erworben wurde. Das Velours ist rißfrei, es hat auch keine Löcher oder typische Abnutzungspuren an der Fahrersitzlehne. Die Stoffkeder sind ohne Beschädigungen. Das Holz ist im Originalzustand, nur die Leiste unter der Windschutzscheibe wurde behandelt und neu lackiert, sie paßt sehr gut zu den unbehabdelten Holzteilen. Die Türdichtungen und Keder wurden nach Befund erneuert. Es sind noch die originalen Sicherheitsgurte vorne verbaut. Der Hecklautsprecher befand sich schon bei Kauf in der Hutablage.
Auspuffanlage und Reifen sind fast neu, seit der Fertigstellung und Zulassung des Fahrzeugs Anfang 2020 ist das Auto nur etwa 5.000 km bei trockenem Wetter bewegt worden. Es fährt sich so (und hört sich auch so an) , wie ein guter gepflegter und unverbrauchter Wagen dieses Typs es tun soll. Dieser Erwartung entspricht auch die Ausstattung wie etwa Fensterheber, Klimaanlage, ZV, Radio .
Die geringe km-Leistung seit Zulassung ist auch der Grund für die Entscheidung, ihn zu veräußern. Es fehlt die Zeit und die Muße, ihn öfter zu nutzen, auch weil andere Dinge und Autos erhöhter Aufmerksamkeit bedürfen.
Sonderausstattung: Vier Kopfstützen, Mittelsitzkissen, Klimanlage, Radio, el. Antenne, getöntes Glas, Exportscheinwerfer mit Nebellampen, heizbare Heckscheibe.
Ein Scheckheft ist leider nicht beim Kauf mitgegeben worden, es läßt sich daher nicht sagen, welche Ziffer den auf dem Tacho angezeigten 58.000 km vorangestellt werden müßte.
Standort des Wagens ist nahe Kehl am Rhein. Ich selbst bin nicht der Eigentümer auch kein Zwischenverkäufer oder gegen irgendeine Form von Entgelt bezüglich des Verkaufs tätig. Das Fahrzeug gehört einem älteren Herrn, der wenig internetaffin ist, Besichtigungstermine und Verhandlungen sind mit ihm direkt zu vereinbaren bzw. zu führen. Ich leite lediglich die Anfragen an ihn weiter, einige Fragen zum Auto kann ich sicher auch beantworten (habe es gefahren und von unten gesehen).