| Baumuster |
124.333 - Konstruktionsbezeichnung W 124 D 30 A 4-M |
| Produktionszeitraum |
07.1993 - 03.1995 --> Mopf 2 |
| Stückzahl |
insgesamt 2.136 (seit 10.1987) |
| Preise |
05.1993: DM 80.845,00 03.1994: DM 82.685,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung, Abgas-Turbolader und Abgasreinigungsanlage mit Oxidationskatalysator) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
OM 603 D 30 A / 603.963 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum |
2996 ccm |
| Verdichtungsverhältnis |
22,0 |
| Leistung / bei |
147 PS / 108 kW bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei |
273 Nm bei 2400 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt;~Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten |
Bremsscheiben vorn 253 mm; Bremstrommeln hinten 230 mm |
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder |
Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder |
| Kraftübertragung |
vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten) |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
| Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart |
Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59 |
| Achsantriebsübersetzung |
vorn/hinten: 2,65 |
| Höchstgeschwindigkeit |
198 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
11,8 s |
| Kraftstoffverbrauch |
7,0 / 8,7 / 10,4 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklu5 |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1485 mm |
| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1452 mm |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1610 kg; ab 03.1994: 1630 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2175 kg |
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