Baumuster |
124.026 - Konstruktionsbezeichnung W 124 E 26 |
Produktionszeitraum |
08.1984 / 09.1985 - 08.1989 --> Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 154.391 (bis 10.1992) |
Preise |
12.1984: DM 39.957,00 04.1985: DM 41.131,20 09.1985: DM 41.929,20 12.1985: DM 42.704,40 09.1986: DM 47.253,00 06.1987: DM 48.678,00 02.1988: DM 49.761,00 09.1988: DM 50.103,00 02.1989: DM 51.129,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 103 E 26 / 103.940 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
82,9 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2 |
Leistung / bei |
170 PS / 125 kW bei 5800 /min (ECE-Version); ab 09.1985:~166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min |
Drehmoment / bei |
230 Nm bei 4500 /min (ECE-Version);~ab 09.1985: 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 V |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
Achsantriebsübersetzung |
3,27 |
Höchstgeschwindigkeit |
218 km/h (mit Katalysator 215 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
8,7 s (mit Katalysator 9,0 s) |
Kraftstoffverbrauch |
6,9 / 8,8 / 12,4 l (mit Katalysator 7,2 / 9,2 / 12,9 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm
|
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1330 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
1850 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg |
|