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300 E 4MATIC

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.230 Konstruktionsbezeichnung W 124 E 30 4-M
Produktionszeitraum 12.1985 / 04.1987 - 08.1989--> Mopf 0
Stückzahl
insgesamt 14.202 (bis 04.1995)
Preise
09.1985: DM 59.325,60
09.1986: DM 62.130,00
06.1987: DM 64.809,00
02.1988: DM 66.291,00
09.1988: DM 66.633,00
02.1989: DM 68.343,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 103 E 30 / 103.985
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 82,9 x 80,25 mm
Gesamthubraum 2962 ccm (nach Steuerformel 2932 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,2
Leistung / bei 180 PS / 132 kW (RÜF-Version: 188 PS / 138 kW) bei 5700 /min
Drehmoment / bei 255 Nm (RÜF-Version: 260 Nm) bei 4400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 V
Angetriebene Räder Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder
Kraftübertragung vom Verteilergetriebe (mit dem Automatikgetriebe verblockt) über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über geteilte Kardanwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)vorn/hinten: 3,46
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22
Achsantriebsübersetzung vorn/hinten: 3,29
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h (RÜF-Version: 220 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s (RÜF-Version: 8,6 s)
Kraftstoffverbrauch 7,8 / 9,9 / 14,2 l (RÜF-Version: 7,5 / 9,5 / 13,9 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten

1497 / 1485 mm
Länge 4740 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1451 mm
Leergewicht (Wagengewicht) 1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg