| Baumuster |
124.029 - Konstruktionsbezeichnung V 124 E 28 |
| Produktionszeitraum |
09.1992 / 11.1992 - 07.1993 |
| Stückzahl |
insgesamt 379 (bis 07.1994)
|
| Preise |
10.1992: DM 107.673,00 01.1993: DM 109.710,00
|
| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 104 E 28 / 104.942 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
89,9 x 73,5 mm |
| Gesamthubraum |
2799 ccm |
| Verdichtungsverhältnis |
10,0 |
| Leistung / bei |
197 PS / 145 kW bei 5500 /min |
| Drehmoment / bei |
270 Nm bei 3750 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
| Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
| Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung |
mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit~Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen |
205/65 R 15 94 V |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,92 |
| Höchstgeschwindigkeit |
215 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
10,2 s |
| Kraftstoffverbrauch |
8,6 / 10,5 / 15,5 l |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
3600 mm |
| Spur vorne / hinten |
1494 / 1486 mm
|
| Länge |
5540 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1480 mm |
|
|
| Leergewicht (Wagengewicht) |
1760 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
2460 kg |
|