Baumuster |
124.031 Konstruktionsbezeichnung W 124 E 30/2 |
Produktionszeitraum |
03.1988 / 08.1989 - 10.1992 |
Stückzahl |
19.300
|
Preise |
09.1989: DM 64.182,00 01.1990: DM 65.664,00 10.1990: DM 67.545,00 06.1991: DM 69.483,00
|
Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 104 E 30 / 104.980 |
Zylinderzahl / -anordnung |
6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
88,5 x 80,2 mm |
Gesamthubraum |
2960 ccm
|
Verdichtungsverhältnis |
10,0 |
Leistung / bei |
220 PS / 162 kW bei 6400 /min |
Drehmoment / bei |
265 Nm bei 4600 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
2 obenliegende Nockenwellen (Einlaß-Nockenwelle verstellbar) |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
|
Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
|
|
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 ZR 15; bei Sportfahrwerk: 205/60 ZR 15 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
|
Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 4,15; II. 2,52; III. 1,69; IV. 1,24; V. 1,0; R. 4,15 |
Achsantriebsübersetzung |
3,27 |
Höchstgeschwindigkeit |
237 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h |
8,0 s |
Kraftstoffverbrauch |
8,1 / 10,0 / 14,8 l |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
|
Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm)
|
Länge |
4740 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1428 mm ("Sportline": 1411 mm) |
|
|
Leergewicht (Wagengewicht) |
1480 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2000 kg; ab 02.1992: 2050 kg |
|