Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

E 200

 


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.019 - Konstruktionsbezeichnung W 124 E 20/2
Produktionszeitraum 07.1992 / 09.1992 - 07.1993 --> Mopf 2
Stückzahl insgesamt 82.588 (bis 08.1995)
Preise
10.1992: DM 49.989,00
01.1993: DM 50.427,50
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 111 E 20 / 111.940
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,9 x 78,7 mm
Gesamthubraum 1998 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,1
Leistung / bei 136 PS / 100 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei 190 Nm bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 2 Einlaß, 2 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Drucksensor (P-Motorsteuerung)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 15 H 2; bei Sportfahrwerk: 7 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 H; bei Sportfahrwerk: 205/60 R 15 91 H
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27
Achsantriebsübersetzung 3,67
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 11,5 s
Kraftstoffverbrauch 6,6 / 8,0 / 11,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten

1501 / 1491 mm ("Sportline": 1518 / 1509 mm)
Länge 4740 mm
Breite 1740 mm
Höhe

1428 mm ("Sportline": 1411 mm)

Leergewicht (Wagengewicht) 1360 kg
nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 1930 kg