Baumuster |
124.080 - Konstruktionsbezeichnung S 124 V 20 |
Produktionszeitraum |
03.1985 / 11.1985 - 08.1989 Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 7.467 (bis 05.1990)
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Preise |
09.1985: DM 38.076,00 09.1986: DM 40.869,00 09.1987: DM 42.237,00 02.1988: DM 43.149,00 09.1988: DM 44.517,00 02.1989: DM 45.429,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 V 20 / 102.922 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
89,0 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,1 |
Leistung / bei |
109 PS / 80 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~109 PS / 80 kW (mit Katalysator 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min |
Drehmoment / bei |
170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 T |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
Achsantriebsübersetzung |
3,64 |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h (mit Katalysator 173 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
13,6 s (mit Katalysator 14,0 s) |
Kraftstoffverbrauch |
7,3 / 9,3 / 12,2 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 7,3 / 9,3 / 11,7 l (mit Katalysator 7,7 / 9,8 / 12,2 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1490 mm (mit Dachreling) |
Kleinster Wendekreis |
10,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1390 kg; ab 03.1987: 1400 kg; ab 12.1988: 1430 kg
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nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2010 kg; ab 03.1987: 2020 kg; ab 12.1988: 2050 kg |
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