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200 TD


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 124.080 - Konstruktionsbezeichnung S 124 V 20
Produktionszeitraum 03.1985 / 11.1985 - 08.1989 Mopf 0
Stückzahl
insgesamt 7.467 (bis 05.1990)
Preise
09.1985: DM 38.076,00
09.1986: DM 40.869,00
09.1987: DM 42.237,00
02.1988: DM 43.149,00
09.1988: DM 44.517,00
02.1989: DM 45.429,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (ab 09.1986: Abgasreinigungsanlage mit geregeltem~3-Wege-Katalysator)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 102 V 20 / 102.922
Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 89,0 x 80,25 mm
Gesamthubraum 1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,1
Leistung / bei 109 PS / 80 kW bei 5200 /min (ECE-Version); ab 09.1986:~109 PS / 80 kW (mit Katalysator 105 PS / 77 kW) bei 5500 /min
Drehmoment / bei 170 Nm bei 2500 /min (ECE-Version);~ab 09.1986: 165 Nm (mit Katalysator 160 Nm) bei 3000 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Einfach-Rollenkette
Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT (ECE-Version);~ab 09.1986: 1 Fallstrom-Registervergaser Pierburg 2 E-E
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 72 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein
Radaufhängung, hinten Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Dämpferbeine
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 J x 15 H 2
Reifen 195/65 R 15 91 T
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit Serie
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78
Achsantriebsübersetzung 3,64
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h (mit Katalysator 173 km/h)
Beschleunigung 0-100 km/h 13,6 s (mit Katalysator 14,0 s)
Kraftstoffverbrauch 7,3 / 9,3 / 12,2 l (ECE-Version);~ab 04.1986: 7,3 / 9,3 / 11,7 l (mit Katalysator 7,7 / 9,8 / 12,2 l)
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2800 mm
Spur vorne / hinten 1497 / 1488 mm
Länge 4765 mm
Breite 1740 mm
Höhe 1490 mm (mit Dachreling)
Kleinster Wendekreis 10,35 m
Leergewicht (Wagengewicht)

1390 kg; ab 03.1987: 1400 kg; ab 12.1988: 1430 kg

nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2010 kg; ab 03.1987: 2020 kg; ab 12.1988: 2050 kg