Baumuster |
124.183 - Konstruktionsbezeichnung S 124 E 23 |
Produktionszeitraum |
04.1985 / 10.1985 - 08.1989 Mopf 0 |
Stückzahl |
insgesamt 64.945 (bis 10.1992)
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Preise |
09.1985: DM 42.009,00 09.1986: DM 44.631,00 06.1987: DM 46.170,00 02.1988: DM 47.196,00 09.1988: DM 48.564,00 02.1989: DM 49.590,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, ab 09.1986 Serie) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 E 23 / 102.982 |
Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub |
95,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1983 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0 |
Leistung / bei |
136 PS / 100 kW (mit Katalysator 132 PS / 97 kW) bei 5100 /min |
Drehmoment / bei |
205 Nm (mit Katalysator 198 Nm) bei 3500 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 72 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen |
195/65 R 15 91 H |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
Verfügbarkeit |
Serie |
Schaltung |
Mittelschaltung |
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
Achsantriebsübersetzung |
3,46 |
Höchstgeschwindigkeit |
190 km/h (mit Katalysator 188 km/h) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
10,9 s (mit Katalysator 11,4 s) |
Kraftstoffverbrauch |
7,4 / 9,3 / 11,8 l (mit Katalysator 7,7 / 9,8 / 12,2 l) |
nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2800 mm |
Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm |
Länge |
4765 mm |
Breite |
1740 mm |
Höhe |
1490 mm (mit Dachreling) |
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Leergewicht (Wagengewicht) |
1400 kg; ab 03.1987: 1420 kg; ab 12.1988: 1450 kg |
nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2020 kg; ab 03.1987: 2040 kg; ab 12.1988: 2070 kg |
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